02.03.2010 | Studie

Distressed Debt auch 2010 mit attraktiven Gelegenheiten

Von mehr als 100 Distressed-Debt-Investoren gehen 86 % davon aus, dass das Volumen von Restrukturierungen europäischer Unternehmen erst 2010 oder später seinen Höhepunkt erreichen wird. Die Mehrheit geht von einem Restrukturierungspotential von 10% bis 20% der Unternehmen aus. Dies berichtet die Ende Januar 2010 erschienene Studie "European Distressed Debt Market Outlook 2010", die von Debtwire in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren herausgegeben wird. Die diesjährige Ausgabe enthält neben der Studie zum europäischen Distressed-Markt einen Abschnitt über Restrukturierungen im Rahmen von Private Equity, sowie zwei kurze Befragungen von Banken und Unternehmen.


Quelle: Debtwire

Die Anlagemöglichkeiten für Distressed-Investoren bleiben demnach also weiterhin attraktiv. Die größten Herausforderungen beständen in der Auswahl geeigneter Unternehmen und den schwankenden Marktbedingungen. Als vielversprechenste Sektoren werden Immobilien- und Baugewerbe, Medien, Freizeit und Automobil gesehen. Mit Abstand die attraktivste Investitionsform ist Senior Debt, das von 38% der Befragten bevorzugt wird, gefolgt von High Yield mit 17%. Kreditderivate, strukturierte Produkt und Mezzanine sind für jeweils ca. 8% die lukrativste Anlageform, worin sich das breite Spektrum und die Spezialisierung des Markets spiegelt. Beste Anlageregionen seien Großbritannien und Deutschland.


Quelle: Debtwire

Die unter Private-Equity-Investoren durchgeführte Umfrage kommt zudem zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit von einem Höhepunkt der Restrukturierungen im Jahr 2010 ausgeht. Allerdings werden auch für das Jahr 2011 noch viele Transaktionen erwartet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück