23.01.2024 | Spotlight

Deutsche Small und Mid Caps: aktiv schlägt passiv

In den vergangenen fünf Jahren konnten aktiv verwaltete Strategien mit Fokus auf deutsche Small und Mid Caps eine Outperformance gegenüber den Indexfonds und ETFs des Segments erzielen. Im Mittel erreichten die aktiven Manager eine annualisierte Brutto-Rendite von 5,1 %. Die passiven Ansätze blieben mit 2,7 % p.a. deutlich dahinter zurück. Auch bei Volatilität und Maximalverlusten hatten die aktiven Manager die Nase vorn, so dass sie risikoadjustiert ebenfalls eine Outperformance erzielten. Werden die laufenden kosten berücksichtigt, ändert sich am Ergebnis nichts: Auch nach Kosten erreichten die aktiv gemanagten Strategien absolut und risikoadjustiert eine Outperformance gegenüber den Indexfonds und ETFs.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 339.

zurück