09.01.2018 | Studie

Deutlicher Anstieg der verwalteten Assets von Hedgefonds

Über die letzten zwei Jahre haben sich die Assets under Management von Hedgefonds weltweit um 24 % auf 3,2 Billionen US-Dollar vergrößert, zeigt die IOSCO Hedge Fund Survey vom November 2017. Dieser Zuwachs setzt sich zusammen aus umfassenderen Reportings, positiver Performance und Zuflüssen, wobei gerade die Performance einen großen Anteil daran gehabt haben dürfte. Häufigstes Domizil für Hedgefonds sind unverändert die Cayman Islands, wo 53 % der Assets ansässig sind. Für die Studie wurden Daten von 1971 Hedgefonds weltweit verwendet.


Quelle: ISOSCO

Am weitesten verbreitet ist die Strategie Equity Long/Short, gefolgt von Global Macro und Fixed Income Arbitrage. In diesem Zusammenhang überrascht es nicht, dass Aktien mit rund 2,4 Billionen US-Dollar das höchste Brutto-Exposure aller Wertpapiergattungen aufweisen. Das größte Exposure aller Instrumente besteht in Zinsderivaten, die nominal brutto fast 10 Billionen US-Dollar ausmachen. Einschließlich FX-Derivate liegt die Leverage der Hedgefonds brutto bei 7,1. Werden die Währungsderivate herausgerechnet, beträgt der Wert 3,1 (netto 1,1). Auf aggregierter Ebene besteht eine erhebliche Liquiditätsreserve, was impliziert, dass die Hedgefonds unter normalen Umständen in der Lage sein sollten, Rückzahlungsverpflichtungen an Investoren zu erfüllen.


Quelle: ISOSCO

Ein wesentlicher Trend in Europa ist das Wachstum der Liquid-Alternatives-Fonds. Seit 2010 hat sich die Anzahl der Fonds von rund 500 auf 1500 verdreifacht, während sich das Asset-Volumen auf 400 Mrd. US-Dollar fast vervierfacht hat.


Absolut Research analysiert die besten Publikumsfonds mit alternativen Investment-Strategien in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|alternative - Liquid Alternatives, die Rendite und Risiko von mehr als 1.000 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück