21.09.2021 | Studie

Dekarbonisierung des Immobiliensektors

Diese Dekade stellt einen Wendepunkt in der Dekarbonisierung von Immobilien dar. Zu dem Schluss kommt eine Studie über Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche, die JLL im Juni 2021 veröffentlicht hat.

Für viele Immobilien-Investoren und gewerbliche Mieter hat Klimaneutralität eine hohe Priorität, die sie bis spätestens 2030 erreichen möchten. Dafür haben die führenden gewerblichen Mieter Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell mit eingebunden. Die Befragten gaben an, dass die zentrale Motivation nicht die Regulatorik ist, sondern die Überzeugung das Richtige für die Stakeholder zu tun. Um Klimaneutralität zu erreichen, sahen 81 % der Studienteilnehmer eine partnerschaftliche Herangehensweise zwischen Städten, gewerblichen Mietern und Investoren als notwendig an.
Damit das volle Potenzial von Immobilien zur Erreichung des Net-Zero-Ziels ausgeschöpft werden kann, wurden für die Branche fünf Schritte definiert: Ausgangssituation und Ziele ermitteln, Strategie erstellen, investieren, optimieren und Partnerschaften aufbauen.

Schritte, um das Potenzial von Immobilien freizusetzen  

Quelle: JLL (2021)

Für die Bewertung des Fortschritts bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit wurde ein Modell entwickelt, das anhand eines Fragenkatalogs einen Score zwischen 0 und 100 ermittelt. Die gewerblichen Mieter und Investoren wurden dafür in die Kategorien Starting out (Score: 0-40), On the path (Score: 41-70) und Leading (Score: 71-100) entsprechend einem geringen, mittleren oder hohen Nachhaltigkeitsengagement eingeteilt. Die Kategorie Leading erreichten bei den gewerblichen Mietern und Anlegern nur 19 %.


Quelle: JLL (2021)

Für die Studie wurden 647 gewerbliche Mieter und Investoren aus Amerika, EMEA und der Asien-Pazifik-Region befragt.

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Studie
Mehr zum Thema "Real estate"
zurück