09.11.2017 | Research

Corporate Bonds im Multi-Asset-Kontext

Norges Bank, der Asset Manager des norwegischen Staatsfonds, hat in einem Diskussionspapier die Bedeutung von Corporate Bonds in einem Multi-Asset-Portfolio untersucht. Für den Zeitraum 1988 bis 2017 konnten Unternehmensanleihen eine durationsadjustierte Überschussrendite von 0,58 % über Treasuries erzielen. Dabei unterliegt die Prämie allerdings hohen Schwankungen, sodass die Ergebnisse statistisch insignifikant sind. Bei einer sehr langfristigen Betrachtung von 1936 bis 2017 ergibt sich hingegen eine signifikant positive Überschussrendite von Corporates, was allerdings wesentlich durch die geringe Volatilität zu Beginn des Beobachtungszeitraumes verursacht wird, geben die Autoren zu bedenken.


Quelle: Norges Bank

Um die Diversifikationseigenschaften von Corporates in einem ansonsten aus Treasuries und Aktien bestehenden Portfolio zu evaluieren, regressieren die Autoren die Überschussrendite der Corporates auf die Excess Returns von Staatsanleihen und Aktien. Es zeigt sich, dass Corporates keinen signifikanten Excess Return erzielen, der nicht durch Staatsanleihen- und Aktien-Returns erklärt werden kann.


Quelle: Norges Bank

Die Überschussrenditen von Unternehmensanleihen sind positiv zu denen von Aktien und negativ zu denen von Staatsanleihen korreliert. Vor diesem Hintergrund hängen die Eigenschaften von Corporates in einem entsprechenden Multi-Asset-Portfolio stark von der ursprünglichen Asset-Allokation ab. Während Corporates in einem Portfolio, das von Zinsrisiken dominiert wurde, als Diversifikationselement wirken, wäre der Effekt von Unternehmensanleihen in einem von Aktienrisiken dominierten Portfolio eine Ausweitung der Volatilität und niedrigere Sharpe Ratio.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Unternehmensanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Corporates"
zurück