08.11.2023 | Absolut|ranking

Chinesische Offshore-Aktien: Asset Manager beweisen sich in schwierigem Umfeld

Die vergangenen Monate und Jahre waren für Investoren am chinesischen Aktienmarkt nicht einfach. Langanhaltende Corona-Einschränkungen, eine schwächelnde Konjunktur, die Turbulenzen am Immobilienmarkt sowie politische und geopolitische Risiken haben den Markt erheblich unter Druck gesetzt. In diesem schwierigen Umfeld waren die Asset Manager allerdings in der Lage, ihren Mehrwert für die Anleger unter Beweis zu stellen und Risiken zu reduzieren. Während der MSCI China Index (in Euro) in den vergangenen drei Jahren -11,3 % p.a. abgab, reduzierten die Asset Manager die Verluste brutto um rund 3 Prozentpunkte jährlich. Auch nach Kosten lag die annualisierte Rendite der Manager um 2 Prozentpunkte vor der Benchmark. Das Top Quartile der Asset Manager schaffte es, im Schnitt die Verluste auf -2,4 % p.a. zu begrenzen.


Performance von Asset Managern mit Fokus auf chinesische Offshore-Aktien

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: September 2023


Ähnlich positiv fällt das Bild zu Gunsten der Asset Manager aus, wenn nicht der Durchschnitt betrachtet wird, sondern die verwalteten Assets berücksichtigt werden. Zusammen verwalteten die analysierten Manager ein Volumen von 41,8 Mrd. Euro. Hiervon lagen Produkte mit einem verwalteten Vermögen von 31,6 Mrd. Euro vor dem Vergleichsindex. Lediglich Fonds mit 9,6 Mrd. Euro under Management blieben hinter der Marktbenchmark zurück.
 


Das Top Quartile der Strategien mit Fokus auf chinesische Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets Countries.

 

 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück