25.09.2017 | Märkte

Chancen bei EM Corporate Debt

Stabiles Wirtschaftswachstum in den Emerging Markets (EM) und verbesserte Fundamentaldaten der Unternehmen können EM Corporate Debt zu einer attraktiven Alternativen im Portfolio machen, zeigt eine Analyse des Asset Managers Standish (BNY-Mellon-Gruppe) Demzufolge hat sich die Kreditqualität der EM-Unternehmensanleihen in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Gemessen am Corporate Emerging Markets Bond Index Broad (CEMBI) liegen die Unternehmensanleihen im Durchschnitt bei einem Rating von BBB-. Insgesamt besitzen 59 % der Index-Anleihen ein Investment-Grade-Rating. Der Spread genebüber US-Unternehmensanleihen liegt bei rund 120 Basispunkten.


Quellen: Standish, JP Morgan

Außerdem haben die EM-Anleihen im Durchschnitt eine kürzere Laufzeit von etwa 4,6 Jahren (US Corporates: 7,3 Jahren). Ein weiterer Vorteil der EM-Unternehmensanleihen ist die breite Diversifikation. Im CEMBI-Broad sind beispielsweise 1.195 Titel von 549 Emittenten aus 50 unterschiedlichen Regionen enthalten. Hieraus ergeben sich einige Opportunitäten für das aktive Asset Management.


Quelle: Standish, Merrill Lynch


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Unternehmensanleihen der Emerging Markets jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.

Das aktuelle Zinsniveau und die erzielbare Rendite von Schwellenländeranleihen werden wöchentlich in der Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income analysiert. Die Publikation zeigt die laufende Rendite im Investment-Grade- und High-Yield-Bereich der wichtigsten globalen Fixed-Income-Märkte anhand von mehr als 120 Benchmarks.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Emerging Markets"
zurück