18.03.2021 | Märkte

Bond-Alternativen in der Portfoliokonstruktion

Man Solutions hat in einer Marktanalyse die Probleme eines klassischen 60/40 Aktien-/Anleihenportfolios untersucht und Alternativen vorgestellt. Darin wird der Nutzen von Anleihen in künftigen Krisen und verschiedene Alternativen zu Bonds diskutiert, erweiterte Möglichkeiten der Portfoliokonstruktion vorgestellt und Absicherungsstrategien verglichen. Angesichts der begrenzten Bereitschaft von Investoren, höhere negative Renditen im Bond-Portfolio zu akzeptieren, stellt sich die Frage, welches Potenzial für Staatsanleihen zur Dämpfung von Verlusten in turbulenten Börsenphasen besteht. Um im Bond-Portfolio ähnliche Kursgewinne wie in vergangenen Krisen erzielen zu können, müssten die Anleiherenditen spürbar in den negativen Bereich fallen.


Quelle: Man Solutions

Der wesentliche Nutzen von Anleihen im Portfoliokontext ist – angesichts des Nullzinsniveaus – die Risikominderung durch Diversifikation. Diese ist jedoch davon abhängig, dass die negative Korrelation zwischen Aktien und Anleihen bestehen bleibt. Daneben stehen Risiken wie Inflation und Kreditrisiken bei Staatsanleihen. Gold oder Fremdwährungen als Alternative werden als wenig geeigneter Ersatz betrachtet.

Als sinnvollste Alternative sieht der Autor eine Ausweitung der Allokation auf risikoreiche Assets in Kombination (Aggressive Yield) mit Risikokontrollstrategien an. Statt in Staatsanleihen werden u.a. Hochzinsanleihen, Private Credit und Direct Lending allokiert. Dies geht mit einer Ausweitung des Maximum Drawdown einher, der über verschiedene Hedging-Ansätze begrenzt werden kann. Favorisiert wird eine dynamische Kombination aus Optionen und Futures, die auf dem Volatilitätsniveau basiert (RMS). Die verbesserte Diversifikation erlaubt zudem eine Steigerung des Leverage im Portfolio.


Quelle: Man Solutions


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Niedrigzins"
zurück