01.12.2021 | Studie

Blockchain und digitale Assets in Finanzdienstleistungen

Digitale Assets stellen eine Disruption für das Finanzsystem dar. Deloitte hat in einer Studie die Einschätzung von mehr als 1.200 Senior Executives weltweit zu Blockchain und digitalen Assets sowie deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte zusammengetragen. 
Der Fokus lag auf der Finanzdienstleistungsindustrie, die Befragten wurden unterteilt in Finanzdienstleister (FSI), Pioniere (solche mit einem hohen Grad der Integration von Blockchain in die zentralen Geschäftsaktivitäten) und die Grundgesamtheit. 
Weltweite Leader der Finanzdienstleistungsindustrie sahen digitale Assets und die ihnen zugrundeliegende Blockchain-Technologie als strategische Priorität jetzt und in Zukunft an. 80 % der Befragten gaben an, dass digitale Assets sehr wichtig oder wichtig für ihr Segment in den nächsten 24 Monaten sein werden. Drei Viertel der Studienteilnehmer waren sich einig, dass sie ihren Wettbewerbsvorteil verlieren könnten, sollten sie versäumen Blockchain und digitale Assets einzusetzen und in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren.


Quelle: Deloitte (2021)


Drei Viertel der FSI-Gruppe glauben, dass digitale Assets Nicht-digitale Währungen innerhalb der nächsten Dekade ersetzen werden, unter den Pionieren sind es 94 %. Mit dem wachsenden Interesse von Institutionen und privaten Investoren fließen immer mehr Mittel dem Digital-Asset-Markt zu. Krypto-Assets können auf verschiedene Arten verwahrt werden, die sich nicht nur beim Design und der Implementierung unterscheiden, sondern auch neue technische Infrastruktur sowie Prozesse erfordern. Für fast die Hälfte der Befragten war daher das Thema Verwahrung zentral, bei den Pionieren waren es sogar 63 %.


Quelle: Deloitte (2021)

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Digital Assets"
zurück