11.05.2023 | Märkte

Benchmarking von Listed Infrastructure

In einem Report stellt S&P verschiedene Listed-Infrastructure-Indizes und ihren Konstruktionsansatz vor und untersucht, welche Rolle börsennotierte Infrastrukturunternehmen bei der Inflationsabsicherung spielen können.

Seit Mitte der 2000er Jahre sind viele neue Indizes entstanden, für deren Konstruktion meist zwei unterschiedliche Ansätze verwendet werden. Bei einem Pure-Play-Ansatz werden Unternehmen ausgewählt, die einen Großteil (70 % oder mehr) ihres Cashflows aus dem Besitz und Betrieb von Infrastrukturanlagen generieren (bspw. Dow Jones Brookfield Global Infrastructure Indizes). Dagegen steht ein breit angelegter Ansatz, für den Unternehmen aus infrastrukturrelevanten Sektoren, Branchen und Subbranchen gemäß der Definition des Global Industry Classification Standard (GICS) ausgewählt werden Dieser Ansatz wird meistens verwendet, bspw. für den S&P Global Infrastructure Index, den MSCI ACWI Infrastructure Index, den Macquarie Global Infrastructure 100 Index und den FTSE Global Core Infrastructure 50/50 Index.
 


Quelle: S&P (2023)
 

Der Dow Jones Brookfield Global Infrastructure Index übertraf in Bezug auf die absolute Rendite alle anderen Anlageklassen. Auch hinsichtlich der Sharpe- und Sortino Ratio sowie MAR-Risikokennzahlen schnitt er besser ab als der S&P Global BMI. Von Dezember 2002 bis Januar 2023 wies der Index eine Korrelation von 0,06 mit 7- bis 10-jährigen US-Staatsanleihen, 0,53 mit US-Investment-Grade-Unternehmensanleihen, 0,74 mit US-Hochzinsanleihen, 0,61 mit globalen Leveraged Loans und 0,84 mit globalen Aktien auf. Demnach eignet sich Listed Infrastructure für die Diversifizierung von Portfolios.

Eine Analyse der rollierenden 12-Monats-Renditen der Indizes und der Inflationsraten im Vergleich zur breiten Marktbenchmark veranschaulicht den potenziellen Inflationsschutz von Listed Infrastructure. In den letzten 20 Jahren haben der Dow Jones Brookfield Global Infrastructure Index und der S&P Global Infrastructure Index den S&P Global BMI um eine durchschnittliche jährliche Rendite von 3,2 bzw. 2,7 Prozentpunkten in Monaten mit hoher Inflation übertroffen.
 


Quelle: S&P (2023)

 

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Infrastructure jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Infrastuktur"
zurück