29.01.2024 | Märkte

Auswirkungen von VIX-Schocks

Die geopolitisch und konjunkturell angespannte Lage weltweit spiegelt sich derzeit nicht an den Kapitalmärkten wider. In einer kurzen Marktanalyse untersucht Man anhand historischer Erfahrungen, welche Auswirkungen ein Marktschock in Form einer Zunahme der Volatilität am Aktienmarkt über die verschiedenen Asset-Klassen haben könnte. Hierzu betrachten die Autoren die Fünf-Tages-Veränderungen des VIX und definieren Schocks als Abweichungen um 2 Standardabweichungen. Im Zeitraum 2006 bis 2024 kommen diese 27-mal vor. Um die Auswirkungen auf die verschiedenen Asset-Klassen vergleichbar zu machen, werden die Schocks normalisiert. Wenig überraschend war die Reaktion der Aktienmärkte bei Vola-Spikes überwiegend negativ, wobei es geographische Unterschiede bei den Reaktionen gab.



Quelle: Man


Im Anleihenbereich gingen die Credit Spreads auseinander, wobei die USA stärker betroffen waren als Europa. Auffällig war, dass sich die Spreads von US-IG-Anleihen mit +10,9 % stärker ausweiteten als bei den High Yield Bonds (+8,8 %). Die Auswirkungen auf verschiedene Währungen waren sehr heterogen. Der Yen profitierte ähnlich wie der Schweizer Franken und teilweise der Euro, wohingegen Schwellenländerwährungen wie der mexikanische Peso unter Druck gerieten. Interessant ist die Reaktion bei Gold: Zwar war die Medianrendite mit 1,2 % positiv, in einem Drittel der beobachteten Fälle gab der Preis hingegen nach, was die Rolle als sicherer Hafen in einem solchen Vola-Schock in Zweifel ziehen lässt.



Quelle: Man


Die Renditen von Staatsanleihen verringerten sich über Laufzeiten und Währungen hinweg – ein Beispiel für die Auswirkungen der "Flucht in die Qualität". Die meisten Hedge-Fonds-Strategien haben es bei diesen drastischen Risk-Off-Ereignissen schwer, wobei einige auch profitieren konnten, etwa Long-Vola-Ansätze.

 

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen, Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen. Kein Tag Cat Research

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Schocks"
zurück