13.09.2017 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für Rohstofffonds

Rohstoffe können für institutionelle Anleger eine interessante Diversifizierungsmöglichkeit darstellen – diese wird aber eher selten genutzt, schreiben Dr. Andreas Neumann, Joachim Fend und Eugen Weinberg von der Commerzbank in einem Artikel der aktuellen Ausgabe 4|2017 des Absolut|report. Darin zeigen sie, wie den Herausforderungen einer Anlage in Commodities über einen aktiven Investmentansatz begegnet werden kann.

Im Mittel liegt die Performance der Asset Manager im Rohstoffsegment auf Sicht der vergangenen drei Jahre bei -13 % p.a., im Wesentlichen verursacht durch den Preisverfall beim Rohöl. Zwar entspricht dies in etwa dem Niveau des Gesamtmarktes, der, gemessen am Bloomberg Commodity Index in US-Dollar, Verluste von -12,7 % p.a. einfuhr. Vor Kosten jedoch konnten die Asset Manager eine Outperformance von annualisiert rund 70 Basispunkten erreichen. Auf Jahressicht konnte der Abwärtstrend gestoppt und eine Rendite von +1,7 % erzielt werden. Trotz der mittelfristig schwachen Performance des Rohstoffsektors flossen in den vergangen 36 Monaten 6,4 Mrd. Euro in das Segment. Insgesamt betragen die Assets under Management damit 18,7 Mrd. Euro. Allein in den letzten 12 Monaten betrugen die Zuflüsse 2,2 Mrd. Euro, ein Nettowachstum von 14,3 %.

Performance von Rohstofffonds in US-Dollar

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das monatlich in der Publikation Absolut|ranking Commodity analysierte Top-Quartile der Asset Manager erzielte über die letzten drei Jahre mit einer Rendite von -9,6 %, eine annualisierte Outperformance von gut 3 Prozentpunkten. Dabei fielen sowohl Volatilität als auch Maximalverluste geringer aus als bei der Benchmark.

Performance von Rohstofffonds (August 2014 - Juli 2017, in USD)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den von Absolut Research erstellten Positionierungsanalysen werden für mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und rund 1.100 alternative Strategie-Fonds im UCITS-Mantel die Top-10% und Top-25% sowie Bottom-25% der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen visualisiert.

Mit einer Rendite von -10,9 % ist der Vontobel Dynamic Commodity über die vergangenen 36 Monate eines der Top-Produkte der diversifizierten Rohstofffonds. Auch über einen Zeitraum von fünf Jahren gehört der Fonds zum Top-Quartile der Vergleichsgruppe. Gleiches gilt, wenn die Risikokennziffern herangezogen werden. Beim Modified Value at Risk zählt der Fonds sogar zu den Top-10 %. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Commodity in der Kategorie Diversified, in der jeden Monat anhand von 8 Kennzahlen und über 5 Zeiträume das Top-Quartile der Asset Manager des Segments analysiert wird.

Positionierungsanalyse des Vontobel Dynamic Commodity

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager auf einen Blick die Identifikation der Top-10%, Top-25% und Bottom-25% für jede Kennzahl und Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Rohstoffe"
zurück