10.10.2018 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für europäische Unternehmensanleihen

Europäische Unternehmensanleihen, gemessen am Citi EuroBIG Corporate Index, haben in den vergangenen 3 Jahren eine Rendite (Total Return) von 2,2 % p.a. erzielt. Im gleichen Zeitraum lagen die Asset Manager in diesem Segment bei 2,1 % p.a., wobei es keine wesentlichen Unterschiede in den Risikokennziffern gab. Wird die Kostenquote von durchschnittlich 0,63 % berücksichtigt, lagen die Manager vor Kosten rund einen halben Prozentpunkt im Jahr vor der Benchmark.

Performance europäischer Unternehmensanleihen (in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Per Ende August 2018 verwalteten die 250 von Absolut Research untersuchten Fonds mit Fokus auf europäische Unternehmensanleihen zusammen ein Volumen von 74,1 Mrd. Euro. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Zuflüsse von Investoren 21,1 Mrd. Euro, davon 9,4 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Dies entspricht auf Jahressicht einem Netto-Wachstum von 15 %.

Das Top Quartile der Asset Manager, welches monatlich von Absolut Research in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds in der Kategorie Europe analysiert wird, konnte auf Sicht von 3 Jahren eine annualisierte Rendite von 3,1 % erwirtschaften. Die Volatilität lag rund einen halben Prozentpunkt oberhalb der Benchmark, bei den Maximalverlusten gab es keinen wesentlichen Unterschied. Auch risikoadjustiert erzielten die Top Manager damit eine Outperformance.

Performance europäischer Unternehmensanleihen (in Euro, September 2015 - August 2018)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den von Absolut Research erstellten Positionierungsanalysen werden für mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds einschließlich rund 1.100 alternative Strategie-Fonds im UCITS-Mantel die Top 10 % und Top 25 % sowie Bottom 25 % der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen visualisiert.

Einer der Top-Fonds der Peergroup ist der Deka-CorporateBond Euro, der über 3 Jahre eine annualisierte Rendite von 2,9 % erwirtschaftete. Während er bei den Risikokennziffern im Mittelfeld der Vergleichsgruppe liegt, zählt er bei der risikoadjustierten Performance zum Top Quartile. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds in der Kategorie Europe. Hier wird jeden Monat anhand von 8 Kennzahlen und über 5 Zeiträume das Top Quartile der Asset Manager des Segments analysiert.

Positionierungsanalyse des Deka-CorporateBond Euro

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager auf einen Blick die Identifikation der Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % für jede Kennzahl und Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Corporate Bonds"
zurück