06.09.2017 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für Anlagen in Wassersektor

Wasserinvestments können für institutionelle Investoren aus zwei Gründen interessant sein. Einerseits steigt der globale Wasserverbrauch sowohl absolut als auch pro Kopf. Ursache hierfür sind Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum sowie der Anstieg des individuellen Wohlstandes. Dies betrifft nicht nur den sichtbaren Wasserverbrauch, beispielsweise zum Trinken oder Waschen, sondern auch den indirekten Verbrauch, etwa für die Produktion von Lebensmitteln oder Kleidung. Zum anderen decken einige der Wasserunternehmen auch Umweltaspekte ab, beispielsweise durch die Entwicklung effizienterer Wassertechnologie. Neben Wassertechnologie sind bei Wasserinvestments häufig die Branchen Wasserversorgung, -infrastruktur und -aufbereitung enthalten.

Über die vergangenen drei Jahre konnten Unternehmen des Wassersektors, gemessen am S&P Global Water Index in Euro, eine Rendite von 9,9 % p.a. erzielen. Auf den gleichen Wert kommen auch Asset Manager, die sich auf Wasseraktien spezialisiert haben. Auch in Bezug auf Volatilität und Maximalverluste liegt der Durchschnitt der Asset Manager dicht an der Benchmark. Per Ende Juli 2017 verwalten die 18 von Absolut Research analysierten Fonds zusammen ein Volumen von 9,6 Mrd. Euro. In den vergangenen 36 Monaten betrugen die Netto-Zuflüsse 2,1 Mrd. Euro, davon 2,0 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten.

Performance von Fonds mit Schwerpunkt auf Unternehmen des Wassersektors

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Top-Quartile der Asset Manager, welches monatlich in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity analysiert wird, erzielte auf Sicht der letzten drei Jahre eine annualisierte Rendite von 13,6 %. Zwar lag die Volatilität auf dem Niveau der Benchmark, die Maximalverluste fielen jedoch rund 160 Basispunkte geringer aus.

Performance von Fonds mit Schwerpunkt auf Unternehmen des Wassersektors (August 2014 - Juli 2017, in EUR)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den von Absolut Research erstellten Positionierungsanalysen werden für mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und rund 1.100 alternative Strategie-Fonds im UCITS-Mantel die Top-10% und Top-25% sowie Bottom-25% der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen visualisiert.

Einer der Top-Fonds der Vergleichsgruppe ist der Pictet Water, der auf 36-Monatssicht eine Rendite von 11,9 % erwirtschaftete. Gleichzeitig gehört der Fonds, der mit einem Volumen von 4,5 Mrd. Euro knapp die Hälfte der Assets aller untersuchten Wasserfonds verwaltet, auch bei den Risikokennziffern Volatilität, Maximum Drawdown und Value at Risk zu dem Top-Quartile des Vergleichsuniversums. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity in der Kategorie Water, in der jeden Monat anhand von 8 Kennzahlen und über 5 Zeiträume das Top-Quartile der Asset Manager des Segments analysiert wird.

Positionierungsanalyse des Pictet Water

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager auf einen Blick die Identifikation der Top-10%, Top-25% und Bottom-25% für jede Kennzahl und Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Wasser"
zurück