09.08.2017 | Absolut|ranking

Manager-Selektion bei Mischfonds mit moderatem Aktien-Exposure

Seit Beginn des Jahres 2017 dominieren im Mischfondsbereich ausgewogene Fondskonzepte das Neugeschäft, die zu gleichen Teilen in Anleihen und Aktien investieren, zeigt eine Auswertung des Deutschen Fondsverbands BVI. Ein ähnliches Ergebnis zeigen auch die Analysen von Absolut Research: Mischfonds mit mittlerer Aktiensensitivität und Europa-Fokus konnten ihre Assets  über die letzten 12 Monate um netto 16 % steigern, während Fonds mit höherem und niedrigerem Aktien-Exposure Abflüsse verzeichneten. Per Ende Juni 2017 verwalteten die 67 von Absolut Research analysierten europäischen Mischfonds mit moderatem Aktien-Exposure 18,1 Mrd. Euro. Auf Sicht von drei Jahren betragen die Netto-Zuflüsse 5,3 Mrd. Euro.

In diesem Zeitraum konnten die Fonds im Mittel eine Rendite von 3,9 % p.a. erzielen. Zwar liegt eine Benchmark aus 65 % Stoxx Europe 600 und 35 % Barclays Euro Aggregate annualisiert um 1,4 Prozentpunkte darüber, verzeichnet allerdings auch eine höhere Volatilität und Maximalverluste. Risikoadjustiert liegen die Fonds im Durchschnitt dicht an der Benchmark. Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Moderate Equity Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität von 0,5 bis 0,8.

Performance von Mischfonds mit Schwerpunkt Europa und moderatem Aktien-Exposure

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Top-Quartile der Asset Manager, welches monatlich in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe analysiert wird, erzielte über die letzten drei Jahre eine annualisierte Rendite von 6,6 %. Trotz der in Relation zur Benchmark höheren Rendite konnten die Asset Manager niedrigere Volatilität und Extremverluste erreichen.

Performance von Mischfonds mit Schwerpunkt Europa und moderatem Aktien-Beta zwischen 0,5 und 0,8 (Juli 2014 - Juni 2017, in EUR)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den von Absolut Research erstellten Positionierungsanalysen werden für mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und rund 1.100 alternative Strategie-Fonds im UCITS-Mantel die Top-10% und Top-25% sowie Bottom-25% der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen visualisiert.

Einer der Top-Fonds des Universums ist der Kames Ethical Cautious Managed mit einer Rendite von 5,9 %. Gleichzeitig gehört der Fonds auch beim Maximum Drawdown zu den Top-10-%. Auch über einen Zeitraum von fünf Jahren zählt der Fonds nach Rendite und Maximalverlusten zu den besten der Vergleichsgruppe. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe in der Kategorie Moderate Equity Bias, in der jeden Monat anhand von 8 Kennzahlen und über 5 Zeiträume das Top-Quartile der Asset Manager des Segments analysiert wird. Da der Fonds einen nachhaltigen Investmentansatz verfolgt, wird er zusätzlich in der Peergroup Sustainability Balanced Europe analysiert.

Positionierungsanalyse des Kames Ethical Cautious Managed

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager auf einen Blick die Identifikation der Top-10%, Top-25% und Bottom-25% für jede Kennzahl und Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Mischfonds"
zurück