21.02.2024 | Absolut|ranking

Asset Manager profitieren von Hausse am indischen Aktienmarkt

Der indische Aktienmarkt erzielte in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 18,1 % p.a. (in Euro) und ist damit besser gelaufen als der US-Markt. Auf Jahressicht lag das Plus gemessen am MSCI EM India Index bei 27,7 %. Mittlerweise weitgehend entkräftete Vorwürfe des Shortsellers Hindenburg Research gegen die Adani Gruppe Anfang vergangenen Jahres sorgten nur für kurzfristige Turbulenzen. Damit entwickelte sich der Aktienmarkt des Subkontinents quasi gegenläufig zu dem Chinas: Der MSCI China sank binnen eines Jahres um 28,9 %, über drei Jahre lag das Minus bei 20,4 % p.a.
 


 

Die Asset Manager mit Fokus auf indische Aktien konnten von der sehr positiven Entwicklung profitieren. Mit einer Brutto-Rendite von 17,9 % p.a. lagen sie auf dem Niveau der Marktbenchmark, wobei sie sich durch deutlich geringere Volatilität und Maximalverluste auszeichneten. Risikoadjustiert erzielten die Manager damit eine Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex. Das Top Quartile der analysierten Asset Manager erzielte eine Rendite von 23,0 % – bei einem nochmals geringeren Maximum Drawdown.


Performance von Asset Managern mit Fokus auf indische Aktien

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Januar 2024

 

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf indische Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Market Countries.
Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

 
           


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück