04.07.2017 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Performance im Segment Emerging-Markets-Aktien

Emerging-Markets-Aktien konnten in den vergangenen drei Jahren, gemessen am MSCI Emerging Markets Index in Euro, eine annualisierte Rendite von 8,4 % erzielen. Europäische Investmentfonds mit Schwellenländer-Fokus erwirtschafteten im selben Zeitraum durchschnittlich 7,7 % p.a. Allerdings fielen dieVolatilität und Maximalverluste der Fonds geringer aus. Risikoadjustiert konnten die Asset Manager folglich eine leichte Outperformance erzielen. Werden die letzten fünf Jahre betrachtet, erzielten die Fonds auch eine höhere Rendite als der Vergleichsindex.

Die positive Performance spiegelt sich auch in den Asset Flows der Investoren wider: Über die vergangenen 36 Monate investierten die Anleger zusätzlich 12,9 Mrd. Euro in diversifizierte Emerging-Markets-Aktienfonds. Per Ende Mai 2017 verwalten die 506 untersuchten Emerging-Markets-Fonds ein Gesamtvolumen von 221,9 Mrd. Euro.

Performance von Emerging-Market-Aktienfonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das monatlich in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets untersuchte Top-Quartile der Asset Manager konnte eine Rendite von 11,2 % p.a. erzielen und damit die Benchmark um fast 3 Prozentpunkte jährlich übertreffen. Trotz der besseren Performance fallen die Maximalverluste nochmals geringer aus als beim Durchschnitt der Fonds.

Performance von Aktienfonds mit Fokus Schwellenländer (Juni 2014 - Mai 2017)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den monatlich von Absolut Research erstellten Positionierungsanalysen werden für mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und rund 1.100 alternative Strategie-Fonds im UCITS-Mantel die Top-10% und Top-25% sowie Bottom-25% der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen visualisiert.

Mit einer Rendite von 15 % p.a. konnte der Hermes Global EM über die vergangenen drei Jahre eine der besten Wertentwicklungen des Vergleichsuniversums erzielen. Auch über die anderen Analysezeiträume gehört der Fonds stets zu den Top-10-% seiner Vergleichsgruppe. Bei den Risikokennziffern liegt der Hermes Global EM im oberen Mittelfeld, so dass er auch risikoadjustiert einer der Top-Fonds ist.  Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets, in der jeden Monat anhand von 8 Kennzahlen und über 5 Zeiträume das Top-Quartile der Asset Manager mit Fokus diversifizierte Schwellenländeraktien analysiert wird.

Positionierungsanalyse des Hermes Global EM

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager auf einen Blick die Identifikation der Top-10%, Top-25% und Bottom-25% für jede Kennzahl und Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Emerging Markets"
zurück