05.11.2020 | Studie

Asset-Allokation von US-Stiftungen und Universitäten

Stiftungen und Universitätsfonds erzielten zwischen 2015 und 2019 ein Investment-Ergebnis von 6,7 % p.a. Im Jahr 2019 betrug die Rendite 15,0 %, zeigt ein kurzer Marktbericht von BNY Mellon. In diesem Zeitraum konnten kleine Stiftungen eine leichte Überrendite gegenüber großen Organisationen erzielen, was auf die stärkere Allokation von Aktien zurückzuführen ist. Mit den Corona-Turbulenzen im ersten Quartal 2020 kehrte sich dies allerdings um. Längerfristig konnten größere Stiftungen die kleinen in einer Mehrzahl der betrachteten Asset-Klassen outperformen.


Quelle: BNY Mellon

Performance-Unterschiede zwischen großen und kleinen Stiftungen gehen im Wesentlichen auf Abweichungen in der Asset-Allokation zurück: Während kleinere Organisationen stärker in Aktien und Anleihen investiert sind, weisen die großen höhere Exposures in alternativen Asset-Klassen auf. Ausnahme hierbei sind Immobilien. Angesichts dieses stärkeren Engagements der großen Stiftungen in Hedgefonds und Private Equity ist ihr Rendite-Vorteil im ersten Quartal 2020 möglicherweise auf Lags bei der Preisfeststellung dieser Assets zurückzuführen.


Quelle: BNY Mellon

Im Zeitverlauf haben kleine Stiftungen ihr Exposure zu alternativen Asset-Klassen erheblich reduziert. Ausnahme hierbei waren Immobilien, dessen Anteil in den vergangenen fünf Jahren um 28 % zunahm. Die großen Stiftungen haben ihre Engagements in Alternatives hingegen auf einem relativ hohen Niveau gehalten, wobei es hier deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Sub-Segmenten gab: Während Immobilien reduziert wurden, stiegen die Anteile von Private Equity und Hedgefonds.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Stiftungen"
zurück