14.09.2017 | Märkte

Anlageoptionen in Infrastruktur

Der Asset Manager Nuveen hat im Mai 2017 eine Marktanalyse über die Eigenschaften und Opportunitäten von Infrastrukturinvestments veröffentlicht. Investiert werden kann über Equity oder Debt, sowohl im Private- als auch im Public-Sektor. Diese vier Investmenttypen dienten als Grundlage der Untersuchung.


Quelle: Nuveen

Infrastruktur bietet gute Diversifikationspotenziale, was in dieser Analyse bestätigt wurde. So zeigen die oben genannten vier Infrastruktur-Kategorien eine Korrelation von -0,3 bis 0,38 gegenüber US-Staatsanleihen im Investment-Grade-Bereich. Bei US- und nicht-US-Aktien wurden moderate Werte ermittelt. Untereinander weisen die vier Infrastruktur-Kategorien wiederum eine geringe Korrelation auf. 

Die Analyse zeigt, dass mit Infrastrukturinvestments im Vergleich zu konventionellen Asset-Klassen höhere absolute und risikoadjustierte Renditen erreicht werden können. Public Equity erreichte bspw. eine Rendite von 11,2 % p.a. (Volatilität: 20,3 %) und lagen damit deutlich über U.S. und Non-U.S.-Equity. Private Equity zeigte mit einer deutlich geringeren Volatilität eine deutlich bessere risikoadjustierte Rendite. Und auch im Debt-Segment wurden konventionelle Anlagen durch Infrastruktur-Investments übertroffen. Hervorgehoben wurde ebenso die stabileren Langzeitrenditen gegenüber anderen alternativen Investments.

Abschließend wurde der Effekt von Infrastruktur-Investments auf drei unterschiedliche Portfolios simuliert:

Bei einem konventionellen Aktienportfolio, dem 15 % Infrastruktur-Equities (Private, Public und gemischt) hinzugefügt wurden, konnte der größte positive Effekt auf die risikoadjustierte Rendite mit 12,5 % Public und 12,5 % Private erreicht werden.
Bei einem konventionellen Anleihenportfolio konnte wiederum mit 15 % Infrastructure Public Debt die höchste risikoadjustierte Rendite erzielt werden. 
Ein Portfolio bestehend aus 60 % Aktien und 40 % Anleihen erreichte die beste risikoadjustierte Rendite mit einer Beimischung der vier Infrastruktur-Investmenttypen zu je 7,5 %.


Quelle: Nuveen, LLC, Cambridge Associates, Morningstar Direct


In Ausgabe 3|2017 des Absolut|report wirft Dr. Armin Sandhövel von Allianz Global Investors einen dezidierten Blick auf die Anlagemöglichkeiten im US-Infrastrukturmarkt. Er zeigt in dem Fachbeitrag, inwieweit die hohen Investitionsvolumina, die in den USA im Segment erneuerbare Energien in den nächsten Jahren anstehen, Diversifikationsmöglichkeiten bieten. Ein aktualisierter Beitrag von Dr. Sandhövel zu Anlagen in Energieinfrastruktur wird im Oktober 2017 im Absolut|spezial Real Assets erscheinen.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Infrastruktur jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Infrastruktur"
zurück