21.06.2022 | Research

Alpha-Generierung durch Ausnutzung kurzfristiger Signale

Kurzfristige Alpha-Signale mit hohem Turnover werden in klassischen Asset-Pricing-Modellen häufig nicht beachtet, da davon ausgegangen wird, dass sie wegen Transaktionskosten nicht ausgenutzt werden können. Ein Team um David Blitz von Robeco zeigt in einem Research Paper, dass Investoren diese Signale durchaus zur Alpha-Generierung nutzen können. Die Autoren untersuchen fünf Signale: Industry-Relative Reversal, 1-Monats-Sektormomentum, Ergebnisrevisionen von Analysten, Saisonalität und die 1-Monats idiosynkratische Volatilität. Es zeigt sich, dass die Differenzrendite der Top- vs. Bottom-Quintile der Faktoren annualisiert zwischen 5 und 8 % beträgt. Dies geht allerdings mit erheblichem Turnover einher, der zwischen 1300 und 2000 % im Jahr beträgt. Unter Berücksichtigung realistischer Transaktionskosten wäre das Alpha der Faktoren negativ. Das Sample umfasst die Konstituenten des MSCI World Index im Zeitraum 1985 bis 2021.

Im nächsten Schritt wird eine gleichgewichtete Multi-Faktor-Strategie aus den Signalen getestet. Es zeigt sich eine monoton abnehmende Rendite vom Quintil mit dem höchsten kombinierten Faktor-Score bis zum Quintil mit dem schwächsten Score. Die Differenzrendite zwischen Top und Bottom (20/20) beträgt 12 % und ist auch statistisch signifikant. Angesichts von Break-Even-Transaktionskosten von 30 Basispunkten dürfte die Strategie auch nach Kosten umsetzbar sein. Zusätzliche Beschränkungen der Käufe und Verkäufe (10/50), um den Turnover zu reduzieren, führen nur zu einem moderaten Rückgang des Brutto-Alphas, gehen allerdings mit einer Steigerung der Break-Even-Transaktionskosten auf 40 Basispunkte einher. Daraus folgern die Autoren, dass die Strategie unter Verwendung effizienter Handelsstrategien profitabel ist.


Quelle: Blitz, Hanauer, Honarvar, Huisman, van Vliet, 2022

Die Ergebnisse sind über verschiedene Regionen und unter Berücksichtigung mehrtägiger Umsetzungs-Lags robust und gegenüber klassischen Fama-French-Faktoren unkorreliert.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Factor Investing"
zurück