01.06.2021 | Spotlight

Aktive nachhaltige Europa-Aktienfonds erzielen leichte Überrendite gegenüber Benchmark

Aktiv verwaltete nachhaltige Aktienfonds mit Europa-Schwerpunkt erzielten in den letzten fünf Jahren eine Rendite von 8,3 % p.a. erzielt. Damit lagen sie 0,2 Prozentpunkte jährlich vor dem Dow Jones Sustainability Europe Index, wiesen aber auch höhere Volatilität und Maximalverluste auf. Risikoadjustiert erreichten die aktiven Manager damit ein vergleichbares Niveau wie der Vergleichsindex. Die konventionelle Marktbenchmark Stoxx Europe 600 erreichte mit 8 % eine ähnliche Rendite wie der ESG-Index. Die Spannbreite der Fondsrenditen war erheblich: Während das Top Quartile der analysierten Manager auf eine annualisierte Wertsteigerung von 11,7 % kam, waren es beim Bottom Quartile lediglich 4,8 %.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Das Top Quartile der Fonds mit Schwerpunkt auf nachhaltige europäische Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 190 Universen.


Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: April 2021

 

zurück