10.01.2024 | Absolut|performance

Aktienmärkte im Jahr 2023

Die Stimmung an den internationalen Aktienmärkten war zum Jahresausklang 2023 äußerst positiv. Gemessen am MSCI World legten die Aktien in den Industrieländern um 3,3 % zu (in Euro); in den Schwellenländern lag das Plus bei 2,3 %. Lediglich in China fielen Verluste von -4,0 % an. Damit bildete der Dezember weitgehend die Entwicklungen des Gesamtjahres ab. Angeführt von den USA, wo die Aktienmärkte 2023 mit 21,9 % geradezu haussierten, war die Rendite in allen analysierten Industrieländern im zweistellig positiven Bereich.



Auch die Schwellenländer schlossen das Gesamtjahr mit einem Plus ab, wenn auch deutlich schwächer als bei den Developed Markets. Wesentlicher Grund hierfür war die schlechte Entwicklung Chinas, wo sich die Rückgänge am Aktienmarkt auf -14 % beliefen. Belastet wurden die Kurse durch geopolitische Risiken, die schleppende wirtschaftliche Entwicklung und die andauernde Immobilienkrise sowie politische Unsicherheiten. Am anderen Ende des Spektrums stand die Region Lateinamerika, wo die Kurse auf Jahressicht um fast 30 % zugelegt haben.




Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

Mehr zum Thema "Aktienmärkte"
zurück