03.05.2016 | Produkt

Echiquier legt Managed Futures als UCITS auf

La Financière de l'Echiquier hat die Auflage einer Managed-Futures-Strategie als UCITS-Fonds angekündigt. Der Echiquier Quantitative Multi Edge (ISIN FR0013133618) investiert global in Terminkontrakte auf Aktienindizes, Staatsanleihen, Zinsen und Devisen. Grundlage des systematischen Anlageprozesses ist ein proprietäres, quantitatives Bewertungsmodell auf Basis ökonometrischer und historischer Daten. Ziel ist die Identifikation von Trends, um sowohl von steigenden als auch von fallenden Kurses zu profitieren. Die Algorithmen liefern eine Momentumstrategie, die zu 70 % das Portfolio bildet. Komplementäre Satellitenstrategien machen den übrigen Teil des Portfolios aus. Echiquier setzt die Strategie bereits seit Juni 2013 in einem französischen Spezialfonds um und macht sie nun UCITS-konform in einem neuen Vehikel investierbar.

Institutionelle Anteile können ab einem Volumen von 3 Mio. Euro gezeichnet werden und kosten 1 Prozent Managementgebühren. Performancegebühren werden für eine Outperformance des EONIA von mehr als 2 % fällig und betragen 15 %.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|alternative - Liquid Alternatives, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Managed Futures"
zurück